Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Tourismus
  2. Weinerlebnis
  3. Great Wine Capitals
  4. Best Of Wine Tourism Awards
  5. Best Of 2020
  6. Architektur, Parks und Gärten 2020

Best Of Wine Tourism Award 2020

Architektur, Parks und Gärten, internationaler und nationaler Award: Ingelheimer Winzerkeller, Ingelheim

Als historisches Kellereigebäude verkörpert der Winzerkeller authentisch ein Stück Geschichte der Rotweinstadt. Er wird zum touristischen Anlaufpunkt für das Weinerlebnis in Ingelheim. Nach aufwendiger Sanierung beheimatet das denkmalgeschützte Gebäude seit 2019 eine Ortsvinothek von 24 Ingelheimer Winzerinnen und Winzern und einer Brennerei, ein Restaurant und die Tourist-Info.

Rheinhessischer Kalkstein, Originalfliesen und Gebälk in der ehemaligen Kelterhalle – nun ein Innengarten – sowie die zwei großen, übereinanderliegenden Gewölbekeller, in denen holzgeschnitzte Fässer die Geschichten früherer Winzergenerationen erzählen, gibt es zu entdecken.

Mit dem Ingelheimer Winzerkeller habe die IKUM (Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH) ein einzigartiges Ensemble auf historischem Grund geschaffen, befindet die Jury, und belohnt dies mit einem Best Of Wine Tourism-Award 2020. Auch international konnte der Winzerkeller überzeugen - er erhielt die globale Auszeichnung von der internationalen Jury in Bordeaux (7. November 2019).

Die ehemalige Kelterhalle ist heute ein Innengarten. Michael Bellaire
2 / 2