Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Kultur & Wissenschaft
  2. Musik
  3. Veranstaltungskalender
, 18:00 Uhr - 19:45 Uhr

Concert: Things have changed - Bob Dylan is not there

© Andreas Etter
© Andreas Etter

„Ladies and Gentlemen, some call him Lucky, some call him Zimmy, I just call him Bobby – here is Bob Dylan!“, so kündigte einst George Harrison Bob Dylan an.
Im Jahr 2021 wurde Dylan, der Singer/Songwriter, Lyriker und Literaturnobelpreisträger 80 Jahre alt und Harrisons Ankündigung kann bis heute als sein musikalisches Credo gelesen werden: So wie er sich immer wieder neue Namen gibt, so erfindet er sich musikalisch immer wieder neu. Dies spiegelt sich auch in den Livekonzerten seiner never-ending-Tour, da er selbst seine größten Hits immer wieder bis zur Unkenntlichkeit covert, neu denkt und interpretiert.
Dylan, der als Folksänger mit akustischer Gitarre anfing und 1965 beim Newport Folk Festival plötzlich elektrisch verstärkt spielte, was das Publikum zu Judas!-Rufen provozierte, ist ein wandelndes musikalisches Phänomen und Chamäleon mit einem Riesenkonvolut an Texten, die mittlerweile eine Chronik der USA von den 1950ern bis heute ergeben.

Für Things have changed haben Ensemblemitglieder aus Oper und Schauspiel mit dem Schlagzeuger Dominik Fürstberger eine Band gegründet und stellen ihre Sicht auf das Dylansche Werk dar, in Form von Songs und Texten von und über die lebende Legende, wobei immer noch gilt: The answers / my friend / are blowin’ in the wind …

Hinweis

Weitere Termine: 26.04.2024, 06.05.2024, 06.05.2024, 19.05.2024

Veranstaltungsort

Staatstheater Mainz - Kleines Haus
Tritonplatz
55116 Mainz

Veranstalter

Staatstheater Mainz
Gutenbergplatz 7
55116 Mainz

Preise

Euro
Karten27,00

Hinweis

Die Landeshauptstadt Mainz übernimmt keine Gewähr dafür, dass die im Veranstaltungskalender auf www.mainz.de aufgeführten Veranstaltungen wie angekündigt stattfinden. Bitte informieren Sie sich beim jeweiligen Veranstalter über eventuelle Absagen oder Terminverschiebungen.